Wer den Funk der 70er, den Acidjazz der 90er oder den Neosoul von heute mag, wird AKONOLINGA lieben.
In der Corona-Zeit gegründet nutzte die Band die Zeit, die richtigen Musiker (meist im Internet) aus Düsseldorf und Umgebung zu finden, für Songwritingsessions und um am Sound zu feilen, so dass sie seit 2022 die Ergebnisse live auf die Bühnen bringen.
Getragen von den präzisen Grooves der Rhythm Section und befeuert von stilsicher arrangierten Bläsern haucht Tina Jobsons kraftvolle und zugleich warme Altstimme den Eigenkompositionen und einigen geschmackvoll ausgesuchten Cover Versionen die nötige Portion Soul ein. Die fünf Musiker, allesamt „Best Ager“, haben jahrelang Erfahrung in Jazz-, Funk-, Balkanbeat- und Gospelensembles gesammelt. Die Leadsängerin lernte das Handwerk vor allem auf Englands Bühnen und Clubs mit Bands wie Gregor Hilden & The UK All Stars oder Fowokan.
Funk und Jazz für Ohr und Tanzbein, oder wie es in ihren Lyrics heißt: „Manche nennen sowas Midlife Crisis, doch für uns fühlt sich’s an, als ob’s der heiße Scheiß is´.“
Thematisch dreht es sich bei AKONOLINGA nicht nur genretypisch um die Freuden des Nachtlebens. Auch zu Liebeslyrik und politischen Statements lassen sie sich, wo es passt, hinreißen.