Pat Burgener ist ein professioneller Snowboarder und Musiker aus der Schweiz.
Seit seiner Kindheit ist Pat mit einem außergewöhnlichen Talent auf dem feuchten Schnee gesegnet. Im Alter von 14 Jahren trat er in die Schweizer Nationalmannschaft ein. Und sein unbändiger Ehrgeiz verhalf ihm zu vielen Top 3 Podestplatzierungen in seinem Sport.
Doch das Schicksal verschont keinen Menschen und wie viele Spitzensportler litt Pat unter sich häufendem Verletzungspech. Nach einer folgenschweren Verletzung im Jahr 2014 nutzte Pat die Zeit abseits des Schnees, um an seinem zweiten Leidenschaft – der Musik - tüfteln. Er tat sich mit seinem Bruder Max und einem Freund aus Kindertagen zusammen und gründete seine eigene Band.
Pat hatte mit seinen ersten Singles sofort großen Erfolg und spielte in Weltklasse-Clubs wie demMontreux Jazz Festival und das Paléo.
Auch schaffte er ein viel umjubeltes Comeback auf Schnee mit sogar zwei Podestplätzen bei der Weltmeisterschaft 2017 und 2019 und ein toller 5. Platz bei den Olympischen Winterspielen 2018 in PyeongChang.
"Musik hat mir geholfen, meine innere Balance zu finden, vor allem
wenn es darum geht, in jedem Bereich eine bessere Version von sich selbst zu werden", sagt Pat.
Nach 4 EPs, seinem Debütalbum (PAT The Album, 2023) und mehr als 14 Millionen Streams auf Spotify arbeitet Pat derzeit an einem ambitionierten Kollaborationsalbum mit einigen seiner Lieblingskünstler. Hiermit möchte Pat diejenigen ins Rampenlicht rücken, die ihn auf seiner musikalische Reise inspirieren. Auf den ersten Singles sind u.a. Gaststars Sean Koch, James Hersey und Tay Oskee zu hören.
Ausserdem konzentriert sich der Snowboard-Star auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina, fest entschlossen, seinen Traum vom olympischen Podium zu verwirklichen.