Der Stadtstrand, PLASTIC FISHERMAN und REINER RHEINPARK laden euch zum gemeinsamen Müllsammel- und Kunstaktionstag ein.
Gemeinsam wollen wir das Bewusstsein für die Umweltsünden, die wir jeden Tag selbst zu verantworten haben, schärfen und aufzeigen, wie man aus "wertlosem" Müll kleine kreative Kunstwerke machen kann.
Die Aktion besteht aus Sammeln von Müll am Rheinufer und auf der Wiese mit interessierten Umweltliebhabern. Wir legen „Plastikfische“ und anderen Kunstwerke aus und stellen "skurrile" Fundstücke zur Schau.
Die Aktion findet am Stadtstrand am Mannesmannufer von 13-16 Uhr statt.
Müllsammelzangen, Müllsäcke, Eimer und Handschuhe werden gestellt.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen von Unterstützer*innen und auf einen aufregenden Aktionstag.
Infos zu den Initiatorinnen:
1. Plastic Fisherman ist eine globale Bewegung, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Bewusstsein der Menschen in Bezug auf Sauberkeit und Gesundheit unserer Gewässer - Meere, Seen, Flüsse - zu schärfen. Plastic Fisherman setzt dabei auf die Kreativität und Reichweite einer stetig wachsenden Community.
Dagmar ist dabei der Kopf der deutschen Bewegung mit Plasticfisherman_Germany. Mit Enthusiasmus, Kreativität und großer Freude erstellt sie zusammen mit Interessierten Kunstwerke - insbesondere Fische - aus Müll. Sie ist jeden Tag mit ihrem Hund Erni am Rhein unterwegs und findet die skurrilsten Dinge. Besondere Stücke hängt sie an dem von ihr initiierten Mitmachkunstwerk hinter der Messe auf. Ihre Sammlung von Plastikmüll und Caprisun-Packungen erfüllt auch ihre Familie mit großer Freude - jedenfalls ist die Garage immer voll.
2. Reiner Rheinpark: Bernadette fing vor 5 Jahren an, im Rheinpark Müll aufzulesen. Daraus entwickelte sich schnell eine Gruppe Menschen, denen die Sauberkeit des Parks und des Rheinufers ebenfalls am Herzen liegt. Jeden Sonntag sammeln sie den angeschwemmten und den achtlos liegengelassenen Müll zur Entsorgung auf. Auch Sonderaktionen stehen auf dem Programm: Rhinecleanup, Dreck-weg-Tag oder auch mal Sonderaktionen am Franken- und am Kolpingplatz. Jedes Jahr werden so zusätzlich zu den städtischen Entsorgungen ca. 1 Tonne Müll entfernt; Müll, der damit nicht in den Rhein und somit in die Meere gelangen kann.
Foto: Dominic Heidl