Das Kronjuwel des Soul – Rita Ray – ist seit 2019 aktiv. Von den bescheidenen Anfängen zum Aufstieg in der Szene - es steckt viel Tiefe und Drive in dem Kleinstadtmädchen aus Põlva, Estland. Ihr kraftvoller Gesang und Songwriting haben den Weg geebnet, Musikliebhaber über Genregrenzen hinweg zu erreichen.Während ihr Debütalbum "Old Love Will Rust" ('19) vor 200 Leuten präsentiert wurde, wurde das zweite Album "A Life Of Its Own" ('22) wurde vor 2000 Menschen mit einem Streichorchester in Tallinns größtem Konzertsaal.
Es gibt einen Grund, warum Rita Ray so echt klingt. Dank ihres musikalischen Fundaments bringt sie das bestmöglichste Gerüst mit, wenn es darum geht, für Orchester zu arrangieren, Musik und Texte zu schreiben und mitzuproduzieren.
Unterstützt von einer der besten Bands Estlands und dem Solid Gold-Produktionsduo scheint Rita Ray wirklichdie Erfolgsformel zu besitzen. Die Musikstile reichen von blauäugigem Soul bis hin zu klassischem R&B und zur Old-School-Disco. Das wachsende Selbstvertrauen der jungen Künstlerin als Komponistin hat ihre 2. LP geleitet hin zu cineastischen und symphonischen Klanglandschaften. Für Rita Rays mitreißende Live-Auftritte wird sie standardmäßig von ihrer 4-köpfigen Band begleitet.
Mit ihrer Debüt-LP "Old Love Will Rust" erhielt Rita Ray 4 Nominierungen bei den Estonian Music Awards. "DiscoStu" flog am höchsten, auch dank der Single, die über BBC 2 Airplay ein breites Publikum erreichte. Miss Ray wurde 2021 vom Jazzkaar Festival mit dem Young Jazz Talent Award ausgezeichnet. "A Life Of Its Own", "Love Ain't The Same" als auch "No Greater Love" aus Rita Rays 2. Album erreichten bei BBC und Jazz.fm Top-Platzierungen.. Die über Funk Embassy Records veröffentlichte Platte hat über 1 Million Streams auf Spotify und erhielt die Auszeichnungen "Song des Jahres", "Album des Jahres" und "Künstlerin des Jahres" bei den Estonian Music Awards (EMA).