Mike Edel hat nicht nur eine Reihe von optimistischen Melodien geschaffen, die die Spannung zwischen Not und Herz perfekt halten, sondern er tat dies auch, während er sich von einem Schlaganfall erholte, den er im April 2021 erlitt. Das plötzliche Ereignis ereignete sich, als Edel und seine Frau – schwanger mit ihrem Erstgeborenen – auf Tournee waren und Konzerte unter freiem Himmel spielten und in einem umgebauten Van lebten, um in einer von Vögeln bedrohten Live-Event-Landschaft weiter auftreten zu können.
Diese Erfahrungen werden in dem sehr persönlichen „Casseroles & Flowers“ verarbeitet; Edel verrät, dass es „die Zeit unseres Lebens war, perfekt und bittersüß“, in dem Uptempo-Rock-lastigen „Illusions By The Sea“. In der emotionalen Folk-Ballade „domino“ wird sein Schlaganfall wortwörtlich mit „next thing I know, falling like a domino“ wiedergegeben.
Der Titel des Albums, „casseroles & flowers“, stellt treffend zwei Ikonen der Liebe und des Mitgefühls vor (die beide wiederholt vor ihrer Haustür auftauchten), die die Unaussprechlichkeit von Trauer und Freude verdeutlichen.
Nachdem er wieder selbstbewusst gehen konnte, wandte sich Edel dem zu, was ihm am schwersten fiel: dem Gitarrenspiel. Da er immer noch nicht in der Lage war, ein Plektrum zu halten und viele seiner eigenen Songs zu spielen, schrieben Edel und Alexandra Niedzialkowski (Cumulus) den Großteil des Albums und erforschten Themen wie Tod, Erneuerung, Gnade, körperliche Unzulänglichkeiten und Vaterschaft, wie Edel sie in Krankenhäusern, Lieferwagen, Kellerräumen und neuen Städten erlebte.